LWL Museum - Alte Ziegelei in Lage

Am 02.11.2018 besuchten wir mehreren Mitgliedern das LWL Museum - Alte Ziegelei in Lage.
Wir starteten mit zwei PKW an unseren Gruppenräumen und erreichten nach einem Zwischenstopp unser Endziel die Alte Ziegelei.

Nach einem kurzen Vortrag über Geschichte und Organisation des Ziegeleimuseums stellten die betreuenden Mitglieder des Vereins einen Ziegeleizug für uns bereit und wir drehten hier einige Runden auf dem ehemaligen Ziegeleigelände.

Im Anschluss begann die Führung durch die Ziegelei, bei der wir einen groben Überblick in die Herstellung von Ziegelsteinen bekamen. Es wurde uns erklärt, wie der Weg vom Rohstoff zum fertigen Ziegelstein abläuft. Da in dieser Ziegelei noch alle Werkzeuge und Maschinen vorhanden sind kann die Produktion jederzeit wieder aufgenommen werden, was aber aus Umweltgründen nur an drei Tagen im August erlaubt ist. Aus diesem Grund konnten wir die Führung nur mit ausgeschalteten Maschinen besichtigen.

Nach der Führung wurde eine weitere Lok aus dem Schuppen gefahren und vor den zuvor genutzten Zug gesetzt und wir drehten eine weitere Runde mit dem Zug auf dem Gelände. Für unseren stellvertretenden Gruppenleiter wird diese Besichtigung in guter Erinnerung bleiben, denn er durfte die Lok fahren, mit der wir das Gelände befuhren.
Wir hatten nur das Problem das Dauergrinsen aus seinem Gesicht zu entfernen.

Den ereignisreichen Nachmittag beendeten wir mit einem Grillimbiss.

 

Hier zeigen wir einige Bilder des Nachmittags:

   

Zugang Mitglieder  

Nur für registrierte Mitglieder!

Eine Hilfe zur Rücksetzung des Kennwortes befindet sich im Hilfebereich zu unserer Webseite (siehe Menüpunkt "Hilfe und Info" im Hauptmenü

   

VCNT - Visitorcounter  

Heute 28

Gestern 27

Woche 140

Monat 578

Insgesamt 63943

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
© Flügelrad 79